Microsoft Connectivity Analyzer 1.0 …

Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 1.0 der Microsoft-Verbindungsuntersuchung ankündigen zu können. Hierbei handelt es sich um ein Begleittool für die Webseite der Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung. Mit dem MCA-Tool können Administratoren und Endbenutzer Verbindungsdiagnosen für fünf allgemeine Konnektivitätssymptome direkt auf ihrem lokalen Computer ausführen. Benutzer können die eigene Konnektivität testen und die Ergebnisse in einem HTML-Format speichern, das Administratoren von den Ergebnissen der RCA-Website kennen.

Installieren Sie MCA 1.0 hier: https://testconnectivity.microsoft.com/?tabid=client

Ein Einführungsvideo finden Sie hier:

Mit dem MCA-Tool lassen sich fünf Symptome untersuchen:

  • „Ich kann mich nicht bei Office Outlook anmelden.“ – Dieser Test entspricht dem Exchange-RCA-Test für Outlook Anywhere (RPC über HTTP). Es gibt eine Option zum Ausführen des SSO-Tests auf der Parameterseite.
  • „Ich kann auf meinem mobilen Gerät keine E-Mails senden oder empfangen.“ – Dieser Test entspricht dem Exchange-RCA-Test für Exchange ActiveSync.
  • ***Neuer MCA-Test*** „Ich kann mich über mein mobiles Gerät oder die Lync-App aus dem Windows Store nicht bei Lync anmelden.“ – Mit diesem Test werden die Einträge des Domänennamenservers (Domain Name Server, DNS) für Ihre lokale Domäne überprüft, um sicherzustellen, dass sie für die Unterstützung mobiler Lync-Clients korrekt konfiguriert sind. Zudem wird eine Verbindung mit dem AutoErmittlungswebdienst hergestellt, um sicherzustellen, dass die Authentifizierung, das Zertifikat und der Webdienst für Mobilität korrekt eingerichtet sind.
  • ***Neuer MCA-Test*** „Ich kann über Outlook keine E-Mails senden oder empfangen (nur Office 365).“ – Mit diesem Test wird der Fluss eingehender/ausgehender SMTP-E-Mails überprüft. Zudem enthält er DNS-Überprüfungen für Office 365-Kunden.
  • ***Neuer MCA-Test*** „Ich kann keine Frei/Gebucht-Informationen eines anderen Benutzers anzeigen.“ – Mit diesem Test wird überprüft, ob von einem Office 365-Postfach auf die Frei/Gebucht-Informationen eines lokalen Postfachs zugegriffen werden kann (und umgekehrt). Pro Testlauf wird jeweils eine Richtung überprüft.
Dieser Beitrag wurde unter IT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.